TERMINE & WORKSHOPS 2024

ALLGEMEINES

Foto: © Stefan Nuetzel, Wien

Danke für Dein Interesse!

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtum, Preis-, Kurs- und Terminänderungen vorbehalten. Bei Kursabsagen wirst Du vom entsprechenden Veranstalter informiert.

WEITERFÜHRENDE LINKS
Facebook Gruppe der Urban Sketchers Hannover
Meine Akademie • Kunstfabrik Hannover

NEWSLETTER
Ich schicke ab und zu einen Newsletter, der Dich über meine kommenden Termine und Aktionen informiert.

Newsletter bestellen

21.-23. JUNI 2023 • SKIZZEN TOUR 2024 - BURG HERSTELLE

Fr.-So.  |  21.-23. Juni 2023  |  10:00 – 17:00 Uhr

Skizzen-Tour 2024 - 3 magische Orte

3 Magische Orte

Warburg, Höster (Corvey) und Bad Karlshafen

Kursgebühr

320,-- €

Beschreibung

Unsere diesjährige Skizzentour führt uns zu drei magischen Städten im märchenhaften Weserbergland. Unser Basislager und morgendlicher Treffpunkt ist die schöne Burg Herstelle.
Drei Tage lang werden wir mit minimalem Zeichengepäck unterwegs sein. Wir besuchen die malerischen Städte Warburg, Höxter mit dem Weltkulturerbe Corvey und Bad Karlshafen, die alte Hugenottenstadt. Dabei skizzieren wir alles, was uns vor den Stift kommt: Klöster, Kirchen, Schlösser, Fachwerkhäuser … aber auch Natur und Landschaft stehen uns Modell.
Während unserer Erkundungen haben wir abwechselnd Zeit für mal schnelle und mal längere Skizzen und Zeichnungen. Wer möchte, wird individuell betreut und lernt Dietmar Stillers sowohl schnellen, als auch seine akribischen Skizziertechniken und das Kolorieren mit Aquarell kennen. Für Interessierte wird es wieder viele praktische Übungen geben zu Komposition, Proportionen, Bäumen, Landschaft, Menschen.
Es gibt diesmal noch mehr Zeit für intensives Schauen und Staunen und für eigene zeichnerische Ideen und Experimente. Wer schon immer mal vor Ort in einer Gruppe zeichnen wollte, ist hier genau richtig. Unsere Zeichnungen müssen nicht perfekt sein. An erster Stelle steht der Spaß am gemeinsamen Zeichnen.

Trotz des architektonisch anmutenden Städte-Themas sind grundlegende einfache Perspektivkenntnisse zwar wünschenswert aber nicht unbedingt Voraussetzung zur Teilnahme.

HINWEIS

  • Die gemeinsamen Mittagspausen werden wir vor Ort in der Gastronomie machen. Verpflegungskosten sind im Preis nicht enthalten, ebenso wenig der Eintrittspreis für Schloss Corvey.
  • Dies ist ein »Outdoor-Workshop«, bei dem einige Ziele nur per Fußmarsch erreicht werden. Bei sehr schlechtem Wetter werden wir das Atelier der Burg Herstelle und ggf. andere Indoor-Lokalitäten nutzen.
  • Für den Transport zu den Locations wird gesorgt.
  • Bei der Unterkunftssuche ist das Orgateam der Burg Herstelle gerne behilflich.

WEITERFÜHRENDER LINK
Burg Herstelle

15.-18. AUGUST 2024 • WORKSHOP LANDSCHAFTSMALEREI IN ACRYL ODER ÖL

Workshop Landschaftsmalerei in Acryl oder Öl

Ort
Kunstfabrik Hannover und diverse Treffpunkte in Parks und Landschaft

Beschreibung

Das erwartet Dich als Teilnehmer/in meines Intensiv-Workshops Landschaftsmalerei: In einer einzigartigen Erfahrung tauchen wir tief in die faszinierende Welt natürlicher Farben und Formen ein. Wir werden uns direkt draußen in der Natur inspirieren lassen, um unsere Kreativität zu beflügeln und frische Eindrücke zu gewinnen.

Ziel des Workshops ist es u.a. Deinen persönlichen kreativen Prozess in Gang zu setzen. Im Kurs geht es nicht ums Erlernen einer Maltechnik oder um das Fertigstellen möglichst vieler Bilder, sondern um das Verbessern Deiner persönlichen maltechnischen und gestalterischen Fähigkeiten in der Landschaftsmalerei.

Ich zeige Dir meine persönliche Art. Landschaften zu malen. Ich zeichne von Skizzen und Fotovorlagen, die ich am Computer optimiere oder ich male direkt in der Landschaft. Entdecke die Macht der Skizze und der Farbwerte. Entwickle Farbstrategien und lerne effektives Farbenmischen, um Stimmungen und Emotionen in Deinen Werken einzufangen. Die Kunst der Komposition wird Dir helfen, ausgewogene und ansprechende Gemälde zu schaffen, während Du Dich in die Schönheit der Landschaftsmalerei vertiefst.

Was diesen Workshop besonders macht, ist die Möglichkeit, bei gutem Wetter viele Skizzenübungen „en plein air“ in verschiedenen Parklandschaften Hannovers durchzuführen. Unter freiem Himmel verwenden wir Skizzenblock, Bleistift und Aquarellfarben. Zurück im Atelier malen wir kleine und größere Formate auf Malpapier, Malplatten oder Leinwand. Die malerische Umsetzung der Skizzen und Fotos erfolgt in Deiner Lieblingstechnik in Acryl oder Öl.

Melde Dich jetzt an und sei dabei: Vier Tage voller Kreativität, Lernen, Spaß am Malen, Herumstreifen auf Motivsuche in der Natur. Der Austausch mit anderen Künstler/innen entfaltet auch Dein künstlerisches Potenzial!

Der Kurs richtet sich an Malerinnen und Maler,
die in ihrer Maltechnik keine Anfänger/innen mehr sind.

WEITERFÜHRENDER LINK
Kunstfabrik Hannover

MATERIALLISTE / ZUSATZINFOS
Materialliste